Alphabet de Lebens / Matt Ridley


Genom - Alphabet des Lebens / Matt Ridley 
 416 Seiten



In Alphabet des Lebens geht es um das menschliche Genom....



Meine Meinung:

``Es ist eine anspruchsvolle  Reise in deine Erbanlagen ...& ein verständnisvolles
 wissentschaftliches Buch .``

Den 23 Chromosomen ist je ein Kapitel gewidmet.
Was sich zu Beginn leicht lesen läßt erfordert ab dem 3.Kapitel deine volle Aufmerksamkeit.
Es lohnt sich wirklich. Viele witzige Passagen geben dir als Leihe den Mut trotz fachlicher Begriffe es unbedingt zu Ende lesen zu wollen.
Da ich mich schon länger für so etwas interessiere  und ich durch meine  Ausbildung viele Fachwörter kenne brauchte ich nicht oft nach(googlen)schlagen. 
Aber keine Angst davor, denn  das muß man bei anderen wissenschaftlichen Büchern auch tun.

Für mich war nur ein Kapitel (erwähne ich nicht, denn jeder hat andere Ansichten) staubtrocken und zog sich dadurch auch wie Kaugummi in die Länge.

Wer sich für den aktuellen Stand der Wissenschaft interessiert, der sollte es unbedingt lesen.
Wer etwas über die Evolution erfahren möchte sollte es auch unbedingt lesen...
Und wer noch nie etwas über Genome gehört oder gelesen hat der sollte es unbedingt lesen.

Ich habe 5 Monate mit Unterbrechungen für dieses Buch gebraucht. Ja so lange....das war es Wert.

Fazit:
Es ist eine Bereicherung für mein Bücherregal  und ich werde es auch noch einmal Lesen....


Kommentare

FOLLOW ME

Instagram                Facebook